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Gathmann Michaelis und Freunde | In der Schulzeit

Eine junge Frau mit roten Haaren und weißer Latzhose steht mit Pinsel und farbe vor einer Zeichnung mit Katze

In der Schu­l­zeit

Kein Ab­schluss oh­ne An­schluss

Für viele Jugendliche ist der Übergang von der Schule in den Beruf eine schwierige Situation mit vielen Problemen.

Das liegt oft daran, dass diese jungen Menschen ihre eigenen Stärken nicht kennen. Und wer seine Potentiale nicht kennt, kann diese auch nicht in Verbindung mit dem passenden Beruf bringen! Dieser Problematik wollen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern vorbeugen.

 

Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Jugendlichen den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und damit verbundene Kompetenzen weiterentwickeln. Sie beinhaltet keine Berufsempfehlung. An einem Tagen werden dabei allgemeine und berufsbezogene Fähigkeiten ermittelt. Wir dokumentieren alles und sprechen am Ende eine individuelle Förderempfehlungen und konkrete Vorschläge aus. Diese werden dann im Rahmen eines gemeinsamen Auswertungsgesprächs mit dir besprochen. Auf Wunsch können an diesem Feedback-Gespräche auch deine Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen.

Bei der Berufsfelderkundung gewinnen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, an 3 Tagen in 3 Berufsfeldern, Einblicke in die Berufswelt. Sie erkunden exemplarisch mehrere Berufsfelder. Dabei lernen sie Arbeitsabläufe und verschiedene berufliche Tätigkeiten kennen. 

Praxiskurse sind vertiefende Berufsorientierungsangebote, die in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in Betrieben oder bei Bildungsträgern absolviert werden können. Sie vertiefen - aufbauend auf Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Betriebspraktikum - die Praxiserfahrungen. Die Praxiskurse finden an drei Tagen in einem Berufsfeld statt.

An­­sp­­rech­per­­so­­nen

Für den Standort Dortmund

Sandra Neumann

s.neumann@werkhof-projekt.de

För­der­ge­ber

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Schü­ler*in­nen Werk­statt

In der Schule gescheitert, auf dem Werkhof wieder Mut und Perspektive!

Ziel des Projektes ist es, schulmüde junge Menschen durch künstlerisch-handwerkliche Arbeit wieder für das Lernen zu motivieren. Die Schüler*innen Werkstatt des Werkhofs bietet Jugendlichen die Möglichkeit, einen Teil ihrer Schulpflicht zu absolvieren.

Die Schüler*innen Werkstatt dauert in der Regel 1 Jahr.

Folgende Werkbereiche stehen zur Verfügung:

Demeter-Gärtnerei:

  • Naturerlebnis draußen in der eigenen Gärtnerei
  • Demeter-Gemüsebau
  • von der Aussaat bis zur Ernte
  • Kennenlernen von saisonalem Gemüse

Hauswirtschaft:

  • gemeinsam genießen: sehen, riechen, fühlen, schmecken
  • Kennenlernen einer gesunden Lebensführung
  • Zubereitung von vollwertigen Mahlzeiten
  • Textiles Gestalten
  • Arbeit im Team

Holzwerkstatt:

  • Ganz schön in Form. Nicht nur die Werkstücke sondern auch uns selbst in Form bringen
  • Gestalten und Formen des Materials Holz mit handwerklichen und künstlerischen Techniken
  • unter fachkundiger Anleitung Skulpturen und Kleinmöbel entwickeln und fertigen

Metallwerkstatt:

  • Handwerklich - künsterlerische Arbeiten im Metallbereich
  • Werkstücke fertigen und sich selbst verändern
  • Von der Skizze bis zum fertigen Werkstück: Planungen, Zeichnungen, Konstruierungen
  • Verschiedenen Metalle kennenlernen
  • Mathematik, Physik und Geometrie

Farbe & Gestaltung:

  • Künstlerisches Gestalten
  • Kreativ werden
  • Arbeiten mit Formen und Farben
  • Techniken kennenlernen
  • Farblehre

Ziel des Projektes ist es, schulmüde junge Menschen durch künstlerisch-handwerkliche Arbeit wieder für das Lernen zu motivieren.

Durchgeführt wird die Schüler*innen Werkstatt in den Räumen des Wekhofs in Dortmund Derne.

An­­sp­rech­per­son Schü­ler*in­nen Werk­statt

Für den Standort Dortmund

Andrea Kaiser

a.kaiser@werkhof-projekt.de

Schul­so­zial­ar­beit

Als sozialer Bildungsträger bieten wir zusätzlich zu unseren vielfältigen Förderungs- und Qualifizierungsprojekten Sozialarbeit in der Schule an. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer der rechts genannten Schulen, können sich an diese Ansprechpartner*innen wenden.

Schul­so­zial­ar­beit

Gesamtschule Scharnhorst

Enis Karadeniz

Realschule Wilhelm Busch

Rolf Thielmann

Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule

Henrike Elbers

Hauptschule Scharnhorst

Joey Röhler